Daten

Neues Datenportal

Ab dem 12. Oktober 2023 sind die Daten der Finanzstatistik auf dem neuen Datenportal der EFV (Datenportal) verfügbar. Interessierte finden dort die wichtigsten Aggregate und Indikatoren der Finanzstatistik in Form von Tabellen, Grafiken und Excel-Dateien. Die untenstehenden Links sind derzeit noch gültig, werden aber im Laufe des Jahres 2024 direkt und nur noch im neuen Datenportal verfügbar sein (FS-Daten / GFS-Daten). Dashboards für die öffentlichen Finanzen der Schweiz (Daten aus dem FS-Modell) finden Sie unter diesem Link: Dashboard FS. Die Dashboards zu den öffentlichen Finanzen der Schweiz im internationalen Vergleich (Daten aus dem GFS-Modell) finden Sie unter diesem Link: Dashboard GFS.

Internationale und nationale Vergleichbarkeit

Die internationale Vergleichbarkeit der Schweizer Finanzstatistikdaten wird durch das GFS-Modell sichergestellt, in welchem der finanzstatistische Standard des Internationalen Währungsfonds umgesetzt ist. Dieser Standard wird im Government Finance Statistics Manual GFSM2014 beschrieben.

Die nationale Vergleichbarkeit wird mit dem FS-Modell sichergestellt, welches auf dem Harmonisierten Rechnungslegungsmodell der Kantone und Gemeinden (HRM2) basiert und sich damit an die International Public Sector Accounting Standards (IPSAS) anlehnt. Die Standardauswertungen im FS-Modell enthalten jeweils in der Artengliederung die Bilanz, die Erfolgsrechnung und die Finanzierungsrechnung. Zusätzlich werden in der Finanzierungsrechnung die Einnahmen und Ausgaben nach Funktionen ausgewiesen.

Mit dem Rechnungsjahr 2008 wurde die Finanzstatistik an neue Standards angepasst. Deshalb ist die Vergleichbarkeit mit den Zahlen vor 2008 im nationalen FS-Modell eingeschränkt.

Jeweils im Frühjahr veröffentlicht die Finanzstatistik provisorische, im Sommer definitive Resultate.

Hauptaggregate und Prognosen

Internationaler Vergleich

Detaillierte Daten GFS

Detaillierte Daten FS

Open Government Data

Letzte Änderung 31.08.2021

Zum Seitenanfang

https://www.efv.admin.ch/content/efv/de/home/themen/finanzstatistik/daten.html