Die Aufbereitung der Rechnungsdaten erfolgt in Ihrem ERP-System. Aufgrund der in den Stammdaten eingetragenen Teilnehmernummer werden die Daten für die elektronischen Rechnungen generiert. Diese Rechnungsdaten werden an den Service-Provider übermittelt, der die gesetzeskonforme Erstellung der E-Rechnung inklusive Signatur für Sie erledigt und die Rechnungen ihren Kunden zustellt. Ihre Kunden empfangen die E-Rechnung direkt im ERP-System oder E-Banking. Beachten Sie bei der Einführung folgende Schritte:
- Viele ERP-Systeme können bereits Datensätze für die elektronische Übermittlung von Rechnungen erzeugen. Die Übermittlung von Rechnungsdaten aus Ihrem System geschieht grösstenteils automatisiert. Informieren Sie sich beim Hersteller Ihrer ERP-Software über diese Möglichkeit der E-Rechnungsstellung.
- Alternativ bieten einige Service-Provider Lösungen an, die aus ERP generierten Druckerdaten oder PDF-Dateien strukturierte E-Rechnungen erstellen.
- Wählen Sie den für Sie geeigneten Service-Provider aus. Die Wahl hängt davon ab, welche Zusatzdienste Sie nutzen möchten und über welchen Anbieter Ihre Kunden für die Zustellung von E-Rechnungen erreichbar sind.
- Richten Sie Ihr System entsprechend ein.
- Ergänzen Sie die Kundenstammdaten in Ihrem System mit der Teilnehmernummer, der «elektronischen Rechnungsadresse».
- Führen Sie zusammen mit dem Rechnungsempfänger einen Test durch, um sicher zu gehen, dass alle notwendigen Informationen beim elektronischen Versand korrekt übermittelt werden.
- Vermerken Sie immer die Rechnungsreferenz in der E-Rechnung. So kann die Bundesverwaltung Ihre Rechnung effizient verarbeiten.
- Neben der Bundesverwaltung können Sie auf diese Weise künftig auch weiteren Kunden E-Rechnungen zustellen.
Partner:
Die Bundesverwaltung nutzt für diese Art der elektronischen Rechnungsstellung die Dienstleistungen folgender Anbieter:
Sie können auch über andere Service-Provider, die mit Swisscom oder PostFinance eine Interconnect-Schnittstelle betreiben, der Bundesverwaltung E-Rechnungen zukommen lassen. Folgende Anbieter stehen unter anderem zur Auswahl:
Weitere Informationen:
Hier finden Sie ein Verzeichnis der Verwaltungseinheiten der schweizerischen Bundesverwaltung, die für den Empfang von E-Rechnungen bereit sind. Das E-Invoicing-Teilnehmerverzeichnis eDirectory.ch führt in der Schweiz domizilierte Unternehmen und Organisationen auf, die mit ihren Geschäftspartnern Rechnungen in strukturierter, elektronischer Form austauschen wollen.