Aktuell

E-Rechnungs

Rechnen Sie mit uns ab – aber bitte elektronisch!

Stellen Sie uns elektronisch Rechnung

Anstatt Ihre Rechnung zu drucken und per Post an die Bundesverwaltung zu senden, übermitteln Sie Ihre Rechnungsdaten elektronisch an einen Dienstleister für E-Rechnungen. Sie sparen Zeit und Geld – wir verarbeiten Ihre Rechnung zügig und medienbruchfrei. Die Lieferanten können die Rechnungen als strukturierte E-Rechnung oder als PDF über verschiedene Kanäle einliefern.

Mehr Infos zu:

E-Rechnungen dem Bund zustellen

E-Rechnungen vom Bund empfangen

Sie haben eine Frage zu einer konkreten Rechnung? Wenden Sie sich an das Dienstleistungszentrum Finanzen (DLZ FI): e-rechnung@efv.admin.ch

Anteil E-Rechnungen bereits bei über 75 Prozent

Heute treffen beim Bund mehr als 75 Prozent der Rechnungen elektronisch ein. Seitdem der Bund seine Lieferanten verpflichtet hat, elektronische Rechnungen einzureichen, konnte der Anteil der E-Rechnungen kontinuierlich von 18 Prozent im Dezember 2014 auf gut 75 Prozent im Dezember 2021 gesteigert werden. Dies entspricht rund 488’000 von insgesamt 650’000 Rechnungen pro Jahr. Die Verpflichtung betrifft nicht alle Rechnungen: Kleinbeschaffungen sind davon ausgenommen.

Bei den ausgehenden Rechnungen an externe Kunden erfolgt die Rechnungsstellung zu ca. 25 Prozent elektronisch (strukturierte E-Rechnung, PDF-Rechnung per E-Mail). Dies entspricht einem grossen Bedürfnis der Kundschaft. Der Anteil soll weiter erhöht werden.

Letzte Änderung 08.06.2022

Zum Seitenanfang

https://www.efv.admin.ch/content/efv/de/home/efv/erechnung/aktuell.html