Bundeshaushalt
Der Bundeshaushalt gibt Einblick in die Einnahmen und Ausgaben des Bundes, zeigt das Jahresergebnis und die Investitionen und erklärt, wie Schulden, Schuldenbremse und wirtschaftliche Entwicklungen die Finanzlage beeinflussen.
Bundeshaushalt im Überblick
Wie geht es dem Bund finanziell? Wie hoch sind die Einnahmen und die Ausgaben? Die wichtigsten Zahlen auf einen Blick.
Jahresergebnis und Nettoinvestition
Ob der Bund einen Überschuss oder ein Defizit erzielt, ergibt sich aus seinen laufenden Einnahmen abzüglich der laufenden Ausgaben. Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zum Jahresergebnis und zu den Nettoinvestitionen.
Einnahmen
Die wichtigsten Einnahmequellen des Bundes sind die direkte Bundessteuer und die die Mehrwertsteuer, die je etwa einen Drittel ausmachen. Weitertragen Verrechnungssteuer, Mineralölsteuer und Stempelabgaben zu den Einkünften des Bundes bei.
Ausgaben
Der Bund ist in erster Linie ein Transferhaushalt: Ein Grossteil seiner Einnahmen fliesst an die Sozialversicherungen und die Kantone. Sein wichtigstes Ausgabengebiet ist die soziale Wohlfahrt.
Konjunktur
Die Bundesfinanzen sind stark abhängig von der Konjunktur. Wie sehen die Prognosen für das Wirtschaftswachstum aus, wie hoch ist die erwartete Inflation und was bedeutet das für die Zinsstruktur?
Schuldenbremse (Bundeshaushalt)
Aktuelle Angaben zur Einhaltung der Schuldenbremse, zu den Aussichten in den Finanzplänen und zu ausserordentlichen Ausgaben und Einnahmen.
Schulden
Wie entwickeln sich die Nettoschulden des Bundes, die Nettoschuldenquote, das Fremdkapital, das Finanzvermögen und die Neuverschuldung des Bundes?
Kennzahlen
Die Kennzahlen des Bundeshaushalts bieten eine langfristige Übersicht über zentrale Finanzindikatoren des Bundes von 1990 bis 2028. Sie ermöglichen eine detaillierte Analyse der finanziellen Entwicklung des Bundes über die Jahre hinweg.