Konjunktur
Die Bundesfinanzen sind stark abhängig von der Konjunktur. Wie sehen die Prognosen für das Wirtschaftswachstum aus, wie hoch ist die erwartete Inflation und was bedeutet das für die Zinsstruktur?
Entwicklung der Wirtschaftsleistung
Veränderungsraten BIP real und nominal (in %, kalender- und sportevent-bereinigt)
Für die Jahre 2025 und 2026 wird noch ein unterdurchschnittliches reales, sportevent-bereinigtes Wirtschaftswachstum erwartet (1,3 % bzw. 1,2 %). Die grosse Unsicherheit bezüglich der internationalen Handels- und Wirtschaftspolitik belastet die Aussichten für die Weltwirtschaft und für die Schweizer Konjunktur. Dies bremst die Auslandnachfrage und damit die konjunkturexponierten Bereiche der Schweizer Exportwirtschaft und dämpft die Investitionstätigkeit. Umgekehrt dürfte die Inlandnachfrage stabilisierend wirken, da die tiefen Zinsen die Bauinvestitionen fördern und die niedrige Inflation den privaten Konsum stützt.
Für die Jahre 2025 und 2026 wird eine Inflation von 0,1 bzw. 0,5 Prozent erwartet. Insbesondere die Aufwertung des Schweizer Frankens, niedrigere Energiepreise sowie Preisabschläge bei Flugtickets und Pauschalreisen wirken sich dämpfend auf die Teuerung aus. Im Jahr 2026 dürfte die Teuerung wieder leicht ansteigen. Unter Einbezug der Teuerung dürfte das nominale BIP 2025 um 1,5 Prozent und 2026 um 1,7 Prozent wachsen.
In der aktuellen Situation überwiegen die Abwärtsrisiken gegenüber den Aufwärtsrisiken. Der Voranschlag 2026 beruht auf den Prognosen der Expertengruppe Konjunkturprognosen des Bundes vom Juni 2025. Diese Prognosen basieren insbesondere auf der Annahme, dass die internationalen Importzölle auf dem Niveau vom Juni 2025 bleiben und es zu keiner Eskalation im Handelskonflikt mit den USA kommt. In Anbetracht der grossen Unsicherheit hat das SECO ein negatives und ein positives Wirtschaftsszenario veröffentlicht. Die Simulationen zeigen, dass die Auswirkungen der Alternativszenarien auf den Voranschlag 2026 insgesamt gering wären. Die Schuldenbremse könnte weiterhin eingehalten werden.
Daten
Detaillierte Daten für längere Zeiträume finden sich unter folgenden Links: