Neuer Direktor der Zentralen Ausgleichsstelle ernannt
Bern, 07.10.2025 — Jean-Luc Morchetti übernimmt per 1. Februar 2026 die Leitung der Zentralen Ausgleichsstelle (ZAS) in Genf. Er folgt auf Adrien Dupraz, der die ZAS seit 2020 führte.
Die Zentrale Ausgleichsstelle (ZAS) in Genf erhält einen neuen Leiter: Jean-Luc Morchetti tritt per 1. Februar 2026 die Nachfolge von Adrien Dupraz an. Jean-Luc Morchetti (1971) ist derzeit als Geschäftsbereichsleiter Wirtschaft und Mitglied der Geschäftsleitung bei Identitas AG tätig. Zuvor leitete und transformierte er operationelle und administrative Bereiche bei der Post AG und bei CWS AG. Der ausgebildete Ingenieur und Spezialist in Organisationsentwicklung erfüllt mit seiner langjährigen Erfahrung und seinen Führungsqualitäten die Anforderungen an die anspruchsvolle Position des Direktors der ZAS. Gerade im Hinblick auf die anstehenden digitalen Transformationsvorhaben ist er ausgezeichnet qualifiziert. Seine Viersprachigkeit (Französisch, Italienisch, Deutsch und Englisch) ist für die künftige Aufgabe ein weiterer Vorteil.
Sabine D’Amelio, Direktorin der Eidgenössischen Finanzverwaltung, hat Jean-Luc Morchetti mit Zustimmung des Eidgenössischen Finanzdepartments zum Direktor ernannt. Er tritt die Nachfolge von Adrien Dupraz an. Adrien Dupraz leitet seit 2020 die Zentrale Ausgleichsstelle (ZAS). Er hatte im Frühling 2025 angekündigt, dass er sich beruflich neu orientieren werde. Sabine D’Amelio dankt Adrien Dupraz für sein Engagement und die erfolgreiche Weiterentwicklung der ZAS. Sie wünscht Jean-Luc Morchetti viel Erfolg bei der Bewältigung der anspruchsvollen Aufgaben und freut sich auf die Zusammenarbeit.
Die Zentrale Ausgleichsstelle (ZAS)
Die Zentrale Ausgleichsstelle mit Sitz in Genf ist das zentrale Vollzugsorgan des Bundes im Bereich der 1. Säule (AHV, IV) und der EO. Sie übernimmt eine Vielfalt an zentralen Dienstleistungen im System dieser Sozialversicherungen und ist insbesondere zuständig für die Buchhaltung, die Zentralregister und den Geldverkehr. Für Versicherte mit Wohnsitz im Ausland bearbeitet sie die AHV/IV-Rentenanmeldungen, berechnet die Höhe der Renten und zahlt diese auch aus. Sie ist zudem verantwortlich für die freiwillige AHV/IV-Versicherung für Personen im Ausland. Die Eidg. Ausgleichskasse erbringt Leistungen im Bereich der 1. Säule, der EO und der Familienzulagen für das Personal der zentralen Bundesverwaltung und der bundesnahen Betriebe. Die ZAS gehört organisatorisch zur Finanzverwaltung und beschäftigt knapp 870 Mitarbeitende.