Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 27. November 2025

Im Fokus – Abklärungen zum Verkauf «100 Jahre 100-Franken Vreneli» abgeschlossen

Am 1. Juli 2025 führte die Eidgenössische Münzstätte Swissmint den Verkauf der limitierten Sondermünze «100 Jahre 100-Franken Vreneli» durch. Beim Verkauf kam es zu grossen IT-bedingten Störungen, die viele Kunden verärgerten. Die Eidgenössische Finanzverwaltung hat den Vorfall aufgearbeitet und verschiedene Verbesserungsmassnahmen ergriffen.

Swissmint

Der Verkauf der limitierten Sondermünze «100 Jahre 100-Franken Vreneli» am 1. Juli 2025 durch die Eidgenössische Münzstätte Swissmint war geprägt von grossen technischen Problemen. Die Eidgenössische Finanzverwaltung (EFV), der die Swissmint angehört, hat die Vorkommnisse vom 1. Juli 2025 aufgearbeitet – unter Einbezug von Swissmint, Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT), Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL) sowie des externen Lieferanten, der den Webshop betreibt.

Die Erkenntnisse wurden in einem Bericht zusammengefasst, dieser steht zum Download zur Verfügung.

Über Swissmint

Swissmint prägt die Schweizer Umlaufmünzen (5 Rappen bis 5 Franken) für den täglichen Zahlungsverkehr. Für den numismatischen Markt gibt Swissmint regelmässig Sondermünzen und Münzsätze in besonderer Qualität heraus. Die Münzstätte ist ein Kleinbetrieb mit 17 Mitarbeitenden mit Sitz in Bern. Sie ist der Eidgenössischen Finanzverwaltung angegliedert.